DRK Bleichenbach
Forsthausstraße 4
63683 Ortenberg - Bleichenbach

info[at]drk-bleichenbach[dot]de

Herzlich Willkommen beim DRK Bleichenbach!

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK Bleichenbach
Foto: DRK Bleichenbach

Hier finden Sie Angebote und Infos, aktuelle Termine, Adressen und Links, sowie alles Wissenswerte über die Ortsvereinigung und Bereitschaft Bleichenbach und das gesamte DRK.

Beim DRK Bleichenbach engagieren sich über 40 ehrenamtliche Helfer im Aktiven Dienst, im Katastrophenschutz und in unserem Kleiderlädchen. Die Aufgaben der Bereitschaft sind vielfältig. Wir arbeiten vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe, Haus Notruf und als Helfer Vor Ort.

Um nicht aus der Übung zu kommen sind regelmäßige Schulungen, Vorträge und Weiterbildungen notwendig. Daher treffen wir uns alle zwei Wochen dienstags ab 20:00 Uhr im DRK-Haus zu einem Bereitschaftsabend.

Ziel ist es  ein guter Ansprechpartner zu sein um bei Notfällen schnell und kompetent Erste Hilfe leisten zu können. Sollten Ihnen unsere Seiten nicht weiterhelfen können Sie sich gerne direkt an eins unserer Mitglieder wenden!

!! Neue Öffnungszeiten Kleiderlädchen ab 04.02.2023 !!

Mittwoch von 15:00-18:00 Uhr Samstag von 09:00-12:00 Uhr

News

Weitere Transporte sind in Planung, sodass wir auch noch Sachspenden annehmen können. Vielen Dank schon einmal, an alle die unsere 1. Sammelaktion so großzügig unterstützt haben.

Große Adventskerze des DRK Bleichenbach

Die über sechs Meter hohe Adventskerze steht in diesem Jahr auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus in Bleichenbach.

Da das Kleiderlädchen noch geschlossen ist, dieses Jahr kein Weihnachtsmarkt stattgefunden hat und es im Ort schon viele Jahre eine sehr gute Zusammenarbeit von DRK und Feuerwehr gibt, haben die Verantwortlichen entschieden, für 2020 diesen Platz auszuwählen.

Umrahmt von den beleuchteten Weihnachtsbäumen an der Bachmauer entlang, entstand hier eine tolle Advents-, bzw. Vorweihnachtsstimmung.

Das feierliche „Entzünden“ der große Kerze, die schon einige Jahre hinter dem DRK-Haus im Rahmen des lebendigen Adventkalenders der

Ev. Kirchengemeinde Bleichenbach aufgestellt wird, musste in diesem Jahr (wie so vieles) leider ausfallen.

Eine Kerze, egal ob groß oder klein, soll Hoffnung und Zuversicht spenden.

In diesem Sinne hoffen DRK und Feuerwehr durch die Adventskerze an einer zentralen Stelle vielen Bleichenbachern, und vielleicht auch einigen Durchfahrenden eine kleine Freude zu bereiten.

Neuigkeiten Kleiderlädchen

Ab Oktober 2020 bleibt das Kleiderlädchen wieder ganz geschlossen

auch KEINE Kleiderspenden-Annahme mehr

Es ist uns weiterhin nicht möglich, wegen der Größe des Ladens, bzw. der Personalsituation die Vorgaben des Gesetzgebers  zur Ladenöffnung einzuhalten.

Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass bis Anfang nächsten Jahres eine Lösung gefunden ist, damit der geregelte Betrieb des Kleiderlädchens wieder aufgenommen werden kann.

Bis dahin grüßt ganz herzlich das

Team des Kleiderlädchens

+++ DRK Kleiderlädchen Bleichenbach bleibt vorerst geschlossen +++

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise sind auch wir gezwungen unsere Arbeit auf das nötigste zu beschränken.

Nach intensiven Gesprächen und auch auf Empfehlungen uns übergeordneter Instanzen haben wir beschlossen unser Kleiderlädchen vorerst auf unbestimmte Zeit zu schließen. Wir wollen damit unsere ehrenamtlichen Helfer/innen und auch Sie als unsere Kunden schützen.

Über die Wiedereröffnung werden wir rechtzeitig informieren.

Für Ihr/Euer Verständnis bedanken wir uns!

Auf ein gesundes Wiedersehen.

Ihr/Euer DRK-Kleiderlädchen Team

+++ DRK OV Bleichenbach – alle Veranstaltungen vorerst abgesagt +++

Nach intensiven Gesprächen und auch auf Empfehlungen uns übergeordneter Instanzen haben wir beschlossen unsere planbaren Tätigkeiten innerhalb der Ortsvereinigung/Bereitschaft ruhen zu lassen.

Die Jahreshauptversammlung wird abgesagt und ein neuer Termin zeitnah bekannt gegeben. Des Weiteren finden keine Bereitschaftsabende oder sonstige Veranstaltungen statt.

Blutspendetermine finden statt und werden weiterhin von uns betreut, da sie Teil der Daseinsvorsorge sind.

Für Euer Verständnis bedanken wir uns!

Auf ein gesundes Wiedersehen.

Eure DRK OV Bleichenbach