Sie sind hier: Angebote / Helfer vor Ort

Tel: 06041-962099
Guido.Ochsenhirt[at]drk-bleichenbach[dot]de

Helfer vor Ort

In der ländlichen Gegend kann es passieren, dass Rettungsmittel nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit zur Verfügung stehen können. Um diese therapiefreie Zeit zwischen der Notfall-Alarmierung und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken gibt es ein zusätzliches Glied in der Rettungskette - die Helfer vor Ort.

Foto: DRK Bleichenbach

In Bleichenbach handelt es sich dabei um gut ausgebildete Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und unserer Bereitschaft. Dazu wurde der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr mit einer kompletten Notfallausrüstung ausgestattet.

Der entscheidende Vorteil der Helfer vor Ort ist die Zeit - die schnelle und qualifizierte Hilfe kann in manchen Fällen Leben retten. Wird bei einem Kreislaufstillstand oder einem Herzinfarkt das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, kann schon nach 3-5 Minuten eine bleibende Schädigung entstehen, nach 10 Minuten ist ein Überleben fraglich. Laut Expertenmeinung sinkt die Überlebenschance von einem nicht versorgten Patienten pro Minute um ungefähr 10%.

Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die entsprechend frühe Rückmeldung an die Leitstelle, damit diese schneller auf eventuelle Gegebenheiten reagieren kann.